Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ausblick Schlachtkuhpreise

Schlachtkühe stabilisieren sich nach Preissturz

Nach dem Preissturz stabilisieren sich Schlachtkuhpreise. Vor allem das rückläufige Angebot stabilisiert die Lage. Auch die Aussichten werden besser.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erzeugerpreise für Schlacht­kühe sind in den ver­gangenen Wochen ziemlich abgestürzt. Seit Anfang September sind die Erlöse für die aussortierten Tiere der Milchviehhalter um über 50 Cent pro kg SG gefallen. Nun stabilisiert sich die Lage endlich. „Das Angebot ist deutlich zurückgegangen und wir ­haben den Boden erreicht“, ist sich ein Händler sicher. Wie geht es weiter?

Marktteilnehmer gehen erst mal von unveränderten Preisen aus. Ob es dann mit den Erzeugerpreisen wieder nach oben geht, ist noch nicht ausgemacht. Es spricht aber zumindest mittelfristig einiges für wieder freundliche Tendenzen:

  • Das Angebot pendelt wohl weiter zurück, denn die Aussichten für den Milchmarkt bessern sich, sodass nur noch das „Nötigste“ an den Haken kommt.
  • Der Preisabstand zu den Jungbullen ist mittlerweile auf deutlich über 1 € pro kg angewachsen. Erfahrungsgemäß hält dieser Zustand meist nicht lange an, denn Abnehmer versuchen dann aus Kostengründen möglichst mehr Kuhfleisch einzusetzen. Das belebt die Nachfrage.
  • Zudem ist und bleibt Hackfleisch bei vielen Verbrauchern hoch im Kurs. Auch dadurch werden Altkühe wieder besser nachgefragt.

Wann wird es besser?

Saisonal gesehen steht derzeit allerdings noch kein Aufschwung an. „Für gewöhnlich ziehen die Kurse erst im neuen Jahr wieder an“, erklärt ein Händler. Schließlich sei die Weihnachtszeit eher die Zeit für Edelteile, sowohl in der heimischen Küche als auch Außer-Haus.

Die Färsen können von den Vorbereitungen fürs Fest allerdings nicht profitieren. Normalerweise orientieren sich die ­Färsenpreise an den männlichen Schlachtrindern. Zuletzt gaben sie jedoch spürbar nach.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.