Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Winter-Tipps für Rinderhalter

So halten Sie Wassertränken frostfrei

Bei extremer Kälte wird die Wasserversorgung schnell zur Herausforderung. Wir geben Tipps, wie sich Tränken frostsicher machen lassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch im Winter gilt: Rinder müssen Wasser saufen, sonst fressen sie nicht. Zudem bevorzugen Milchkühe wärmeres Wasser von mind. 4,4 bis 18 °C. Idealerweise halten Heizelemente oder erwärmtes Wasser die Tränken frostfrei. Einige Hersteller bieten auch Weidetränken an, die dank Isolierung oder Konstruktionsform ohne Strom frostfrei bleiben sollen.

Im Stall können unterirdische Rohre, Ringleitungen oder das Isolieren von exponierten Schläuchen vermeiden, dass Leitungen einfrieren. Im Notfall verhindert langsam fließendes bzw. tropfendes Wasser ein Einfrieren.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Schalen oder Trögen können schwimmende Elemente die Oberfläche in Bewegung halten und damit vor dem Einfrieren schützen. Hilft das nicht, gilt es die Tränken regelmäßig mit heißem Wasser aufzutauen oder aufzubrechen.

Haben Sie weitere Ideen oder praktische Eigenbaulösungen, um Wassertränken auf der Weide oder im Kuhstall frostfrei zu halten? Schreiben Sie es gerne in die Kommentare oder schicken Sie mir eine E-Mail!

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.