Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Paludikultur

Özdemir übergibt Förderbescheid über 1,8 Mio. € für Wiedervernässung der Moore

Mit 1,8 Mio. € fördert das BMEL die Initiative toMOORow. Darin sollen Unternehmen im Schulterschluss mit Landwirtschaft und Wissenschaft skalierbare Wertschöpfungsketten für Paludikultur aufbauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, übergab in dieser Woche Förderbescheide in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro an die Initiative toMOORow. Damit will er 14 Unternehmen den Weg für die Wiedervernässung der Moore und ihre gleichzeitige landwirtschaftliche Nutzung ebnen.

Unter dem Dach der Initiative toMOORow (Wortspiel zu dt. aus "Morgen" und Moor") werden "namhafte Unternehmen" in den kommenden Jahren im Schulterschluss mit der Landwirtschaft und der Wissenschaft Pilotprojekte für Paludikultur initiieren, "Marktkräfte aktivieren und skalierbare Wertschöpfungsketten auf Basis von Paludi-Biomasse aufbauen", heißt es in der vom Ministerium veröffentlichten Pressemitteilung.

Özdemir: Für die Landwirtschaft muss sich Paludikultur lohnen

Özdemir: "Wiedervernässte Moore sind unsere natürlichen Verbündeten beim aktiven Klimaschutz – aber das geht nur, wenn wir Lösungen mit den Betroffenen finden. Für die Landwirtschaft muss es sich lohnen, mitzumachen und klimafreundlich zu wirtschaften. Viele Bauernfamilien leben seit Generationen auf Moorstandorten, ihre Vorfahren haben das Land mühsam urbar gemacht – das sollten wir nicht vergessen. Nasse Nutzung in Paludikultur ist dann interessant, wenn die Biomasse und die Produkte am Markt abgesetzt werden können. Wertschöpfungsketten müssen dafür angepasst oder ganz neu aufgebaut werden."

Das ist Paludikultur

Die Land- und Forstwirtschaft auf wiedervernässten Mooren – die sogenannte Paludikultur – biete erhebliche Potenziale für den Klima- und Artenschutz, heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig ermögliche Paludikultur alternative Einkommensquellen für Landwirtinnen und Landwirte und die Bereitstellung regionaler, fossilfreier Rohstoffressourcen für Unternehmen u.a. aus der Papier-, Verpackungs-, Bau-, Dämmstoff- und Holzwerkstoffindustrie. Noch sind die Wertschöpfungsketten aber nicht etabliert - das soll das neue Fördergeld nun helfen zu ändern.

Ihre Meinung ist gefragt

Was treibt Sie beim Thema Wiedervernässung der Moore um? Wie lautet Ihre Meinung? Welche Ängste und Fragen haben Sie? Welche Chancen sehen Sie? Schreiben Sie mir an eva.piepenbrock@topagrar.com

Wir behalten uns vor, die interessantesten Zuschriften ggf. gekürzt zu veröffentlichen.

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.