Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Milcherfassung

FrieslandCampina und Hochwald tauschen Milch aus

Die Molkereien FrieslandCampina und Hochwald wollen gemeinsam ihre Milchabholung effizienter gestalten. Der Austausch von Mitgliedermilch soll die Transportkosten und den CO₂-Ausstoß senken.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Molkereiunternehmen Hochwald und FrieslandCampina haben beschlossen, ihre Kräfte zu vereinen, um die Milchabholung effizienter zu gestalten. Durch den Austausch von Mitgliedermilch zwischen den Unternehmen wird die Entfernung von den Milchviehbetrieben zu den Verarbeitungsstätten wesentlich kürzer, teilten die Unternehmen im Laufe der Woche mit. Dies resultiere in Kosteneinsparungen und fördere eine nachhaltigere Milchabholung durch Einsparung von CO₂.

Synergiepotenziale nutzen

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen zwei genossenschaftlichen Unternehmen schafft Mehrwert für die Mitglieder – sowohl die von FrieslandCampina als auch die von Hochwald. Für mich ein gutes Beispiel, wie Genossenschaften gemeinsame Synergiepotenziale heben, die auch im gegenseitigen Wettbewerb stehen“, so der CEO von Hochwald Foods, Detlef Latka.

Der Strategiegeschäftsführer Global Supply Chain bei FrieslandCampina, Edwin van Doorne, erläuterte: „Durch den Austausch von Mitgliedermilch mit Hochwald in Deutschland wird unser Milchtransport effizienter. Auf diese Weise zeigen FrieslandCampina und Hochwald, dass nachhaltiges Handeln und Kosteneinsparungen gleichzeitig möglich sind.“

Start im November

FrieslandCampina wird ab November 2023 die Milch eines Teils der deutschen Mitglied-Milchviehhalter mit eigenem Transport zu Produktionsstätten von Hochwald in Deutschland bringen. Hochwald wird die gleiche Milchmenge eigener Mitglied-Milchviehbetriebe aus dem Grenzgebiet mit den Niederlanden zur Produktionsstätte von FrieslandCampina in Veghel (Niederlande) transportieren.

Der Austausch von Milch bewirkt laut der Molkereien durch die viel kürzeren Entfernungen zwischen den Mitglied-Milchviehbetrieben und den Produktionsstätten erhebliche Kosteneinsparungen. Außerdem senken beide Genossenschaften dadurch den CO₂-Ausstoß mit einer jährlichen Auswirkung von über 1.000 Tonnen CO₂.

Der Mehrjahresvertrag zwischen FrieslandCampina und Hochwald soll beiden Unternehmen langfristige Vorteile bringen. Für die Mitglied-Milchviehhalter mache dieser Austausch keinen Unterschied. Die Milch wird von der eigenen Molkereigenossenschaft abgeholt und bezahlt.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.