Zuletzt aktualisiert am 12.01.2023 um 15:04 Uhr
Agroforstwirtschaft
Agroforstwirtschaft ist eine Kombination, in der sich Wald- und Ackerbau bzw. Viehzucht auf einer Landfläche vereinen. Doch welches Potential steckt hinter den für uns neuartigen Landnutzungssystemen?
Was ist ein Agroforst?
Agroforst sind Landnutzungssysteme, die Gehölzstreifen (Bäume oder Sträuche) und Ackerkulturen oder Tierhaltung auf einer landwirtschaftlichen Fläche kombiniert. Die meist streifenförmige Anordnung der verschiedenen Kulturen sorgt für eine effiziente Bewirtschaftung.
Sowohl die Anzahl als auch das Alter der angepflanzten Gehölze kann je nach Nutzungsart variieren. Bäume zur Energieholzgewinnung werden alle 3-15 Jahre gekürzt und treiben dann langsam wieder aus. Obstbäume hingegen werden geerntet und mehrere Jahrzehnte alt. Laut des Deutschen Fachverbands für Agroforstwirtschaft dient die vielfältige Gestaltung von Agroforstsystemen dem Schutz vor Wind- und Wassererosion sowie der Reduktion von Schadstoffeinträgen in Grund- und Oberflächenwasser. Zudem erhöhen Agroforstsysteme die Struktur- und Habitatvielfalt und gelten somit als Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.
Jedoch müssen bei der Gestaltung des Agroforstsystems die Licht-, Nährstoff-, und Wasserbedarfe der Feldgehölze und Ackerkulturen genauer betrachtet werden, um das Pflanzenwachstum nicht zu gefährden. Ebenso arbeitet der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft heraus, dass durch Ausweitung der Gehölzwurzeln die Acker-Drainage-Systeme beschädigt werden können.
Wird Agroforst in Deutschland gefördert?
Agroforstflächen (einschließlich der Gehölzstreifen) können im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowohl über die 1. als auch über die 2. Säule gefördert werden. Ab 2023 gehören Agroforstsysteme zu den freiwilligen Maßnahmen, die über die Eco-Schemes, auch Öko-Regelungen genannt, in der 1. Säule unterstützt werden.
Unsere Artikel zum Thema
Klimaanpassung der Landwirtschaft
Was sich für mehr Flächen mit Agroforst ändern muss
von Stefanie Awater-Esper
Neuerungen im Blick
Diese Fördermittel können Sie für Agroforst beantragen
von Gesa Harms
Regenerative Landwirtschaft
Agroforst: Acker und Gehölzstreifen kombinieren
von Brigitte Laarmann, Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben
Agroforst
Freisinger Landesanstalten starten Agro-Forstprojekt
von Hinrich Neumann
Reportage
Agroforst: Wie Landwirt Uherek Pappeln als Windbrecher einsetzt
von Daniel Dabbelt
Feldtag Sachsen-Anhalt
Agroforst: Mit Bäumen Wasser auf dem Acker halten
von Daniel Dabbelt
Schnellwachsende Hölzer
Pflanzaktion für Agroforst: Arten- und Gewässerschutz und Energiewende
von Hinrich Neumann
Klimaschutz
Agroforst: Großes Potential, viele Hürden
von Christine Thuinemann
02.06.2021
03.12.2020