Zuletzt aktualisiert am 24.03.2023 um 10:30 Uhr

Claas

Claas Lexion, Tucano, Avero, Jaguar, Quadrant, Rollant, Liner, Volto, Corto, Disco sowie die Traktoren Axion, Arion, Xerion und die Lader Torion und Scorpion sind viel im Einsatz.

Das 1913 gegründete Familienunternehmen Claas gilt heute als einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Der europäische Marktführer bei Mähdreschern sitzt mit seinem Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel und belegt zeitgleich mit seiner Produktgruppe der selbstfahrenden Feldhäckslern die Spitzenposition des Weltmarktführers.

Neben der Erntetechnik ist das Unternehmen insbesondere für seine Claas Traktoren sowie seine landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen im weltweiten Agrartechniksektor bekannt. International beschäftigt das Unternehmen über 11.000 Mitarbeiter, die nicht nur für die Entwicklung und Produktion der Maschinen verantwortlich sind, sondern ebenso neue moderne landwirtschaftliche Informationstechnologien erforschen.

Die Familie spielt in der Firmengeschichte von Claas eine mindestens genauso wichtige Rolle wie das Streben nach nachhaltiger, langlebiger Qualität und Unabhängigkeit. Besonders der hohe Qualitätsanspruch von Claas Landmaschinen formt den guten Ruf des Landtechnikgiganten. Diese Werte wurden den Brüdern August, Theo, Franz und Bernhard Claas von ihrem Vater Franz Claas Senior vermittelt. Die Rollen der Brüder im Unternehmen verteilten sich auf verschiedene Bereiche, je nach Fähigkeiten und Charakter bezog jeder Sohn sein eigenes Aufgabengebiet und formte dadurch den Familienbetrieb.

Claas ist auf dem Landtechnikmarkt vorwiegend mit Erntemaschinen vertreten, neben Feldhäckslern genießen die Claas Mähdrescher weltweit einen anerkannten Ruf, dazu gesellen sich Mähwerke, Schwader und Ballenpressen. In den vergangenen Jahren investiert Claas vermehrt in andere Bereiche, seit der Übernahme von Renault Agriculture im Jahr 2003 etwa auch in Traktoren. Neben dem Kerngeschäft Landtechnik gewannen die Segmente Fertigungstechnik (CFT) und Industrietechnik (CIT) immer stärker an Bedeutung.

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen Claas bereits aufgrund seines Reinigungsverfahrens sowie der neuen, automatischen Gutflusskontrolle im Claas Lexion 700, die eine Leistungsoptimierung verspricht. Eine weitere Auszeichnung gewann Claas beispielsweise für sein MCC MAX - ein neuartiges Aufbereitungssystem, dass durch seine besondere Bauweise eine bessere Aufbereitung der Maissilage ermöglicht.

Unsere Artikel zum Thema

Weitere Artikel

Premiere

Elios 200, 300 und Axos 200: Das sind die neuen Kompakttraktoren von Claas

von Alfons Deter

Straßenfahrt

Alternative zu Case IH Quadtrac und John Deere 9RX

653 PS: Mehr Power für den Claas Xerion

von Andreas Holzhammer

Die zwei neuen, leistungsstärkeren Modelle 12.590 und 12.650 wurden laut Claas als hocheffiziente Spezialisten für schwere und schwerste Zugarbeiten vor breiten Bodenbearbeitungsgeräten und Sämaschinen sowie im Einsatz vor Überladewagen entwickelt.

topplus Avero-Nachfolger für die Eigenmechanisierung

Einsatz im Weizen: So drischt der neue Evion von Claas

von Andreas Huesmann

Hier noch ohne Schriftzug: Der neue Evion von Claas. Vom „Kleinen“ wird es drei Modelle geben.

Neuzulassungen sinken

Fendt vor John Deere und Deutz-Fahr: So viele Traktoren haben die Landwirte im April zugelassen

von Redaktion profi

Traktoren

topplus Zulassungszahlen

Europäischer Traktorenmarkt auf hohem Niveau rückläufig

von Andreas Holzhammer

165.200 Traktoren wurden nach CEMA-Angaben im Jahr 2022 europaweit zugelassen.

topplus Landtechnikhersteller

Jan-Hendrik Mohr wird neuer Geschäftsführer von Claas

von Alfons Deter

Mann