Zuletzt aktualisiert am 14.04.2023 um 14:40 Uhr
Grüne Gentechnik/ Neue Züchtungstechniken
Das EU-Gentechnikrecht gehört zu einem der Themen, die in der Landwirtschaft besonders kontrovers diskutiert werden. Taugt die Regulierung von Gentechnik auch für neue Züchtungstechniken?
Das EU-Gentechnikrecht steht seit 2018 auf der Agenda, als der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hatte, dass neue Techniken in der Pflanzenzüchtung wie die Genschere rechtlich auch als Gentechnik gelten und damit streng reguliert sind. Ende April 2021 veröffentlicht die EU-Kommission eine Studie zum Status neuer molekularbiologischer Techniken unter Berücksichtigung des EuGH-Urteils. Die Studie soll eine Basis für die Beratungen zwischen den EU-Institutionen über eine Neuregulierung des EU-Gentechnikrechtes sein.
Nicht erst seit dem Urteil schwelt der Streit darüber, ob die Gleichsetzung von Gentechnik und den auch als Genome-Editing bezeichneten Techniken noch zeitgemäß ist. In Deutschland wehrt sich insbesondere die Ökolandwirtschaft gegen eine Aufweichung des EU-Gentechnikrechtes. Große Teile der Wissenschaft, Pflanzenzüchter und die konventionelle Agrarwirtschaft drängen darauf, dass genomeditierte Organismen vom Geltungsbereich des Gentechnikrechts ausgenommen werden. Sie erhoffen sich von den Techniken schnelle Fortschritte bei der Züchtung von klimastabilen und pilzresistenten Pflanzen.
Einen Überblick über die Hintergründe und die Diskussion bieten folgende Texte:
Unsere Artikel zum Thema
Streitthema
EU-Kommission verschiebt Vorschläge für neues Gentechnikrecht auf Juli
von Alfons Deter, Agra Europe (AgE)
Gegen alle Kritiker
Timmermans: Neue Züchtungstechniken nur mit Pflanzenschutzverboten
von Konstantin Kockerols
Neue Züchtungsmethoden
Crispr/Cas: Gentechnik oder nicht entscheidet sich im Juni
von Alfons Deter
Neue Züchtungstechniken
China lässt erste genomeditierte Sojasorte zu
von Konstantin Kockerols
Pflanzenzucht
Bauernverband Niedersachsen für Gentechnikmethoden wie Crispr/Cas
von Alfons Deter
Neue Züchtungstechniken
EU-Kommission: Gentechnik-Reform kommt frühenstens Ende Juni
von Konstantin Kockerols , Agra Europe (AgE)
BDP-Mitgliederversammlung
Pflanzenzüchter: Weniger Sorten durch Pflanzenschutzverbot?
von Johanna Fry
Neue Studie
Neue Gentechnik soll unbekannte Dimension von Umweltrisiken zeigen
von Alfons Deter
10.04.2023
09.04.2023
07.03.2023
05.03.2023
02.03.2023
15.02.2023